Hänsch Stiftung unterstützt Sportivationstag in Lingen mit 2.500 Euro
Inklusion durch Sport - ein wichtiges gesellschaftliches Thema
Inklusion durch Sport - ein wichtiges gesellschaftliches ThemaHänsch Stiftung unterstützt Sportivationstag in Lingen mit 2.500 Euro
Inklusion durch Sport - ein wichtiges gesellschaftliches Thema
weiterlesenBei einem Gespräch über die Behindertensportgemeinschaft in Meppen (BSG Meppen e.V.) überraschte der Vorsitzende der Hänsch Stiftung Hans-Jürgen Hänsch seinen Besucher, den 1. Vorsitzenden Walter Teckert der BSG Meppen e.V. mit einer finanziellen Unterstützung in nicht erwarteter Höhe.
Der 1. Vorsitzende berichtete über die unterschiedlichen Sportarten in denen sich die Sportgemeinschaft betätigt. Neben den erfolgreichen Rollstuhlbasketballern, die gerade das in Meppen ausgerichtete Meyra-Cup-Turnier gewinnen konnten, betätigen sich die Sportler des BSG Meppen in acht weiteren Sportarten, wie Schwimmen, Tischtennis, Kegeln, oder auch Bosseln. Besonders konzentriert man sich in jüngster Zeit auch auf die durch Schlaganfall oder Hirnverletzungen betroffenen Menschen.
In den Räumen der Firmengruppe Hänsch in Herzlake traf Walter Teckert mit Hans-Jürgen Hänsch zu einem gemeinsamen Gespräch über den Behindertensport in der Region zusammen. Im Vorfeld war die Hänsch Stiftung zugunsten des Behindertensports in Niedersachsen auf das in der Regionalliga spielende Rollstuhlbasketballteam aufmerksam gemacht worden. Die Fahrten zu den Auswärtsspielen des Teams führten die Sportler in der vergangenen Saison nach Berlin, Kiel Langenhagen Stralsund oder auch Cottbus. Diese Fahrten mussten zu großen Teilen mit privaten PKW durchgeführt werden und es kam zu Kosten, die so vom Verein nicht mehr getragen werden konnten.
Die Hänsch Stiftung widmet mit Ihrer Arbeit drei Bereichen die besondere Aufmerksamkeit. Neben der Förderung der Sportangebote für behinderte Kinder und Jugendliche steht die Unterstützung des Behindertensports für Erwachsene mit mentaler Behinderung auf dem Programm. Die Notwendigkeit der Hilfe für Betroffene und deren Angehörige in diesen Bereichen werden nach Ansicht von Vorstand und Kuratorium nur bedingt wahrgenommen. Die Förderung des Spitzensports von Athleten mit Behinderung soll helfen die Akzeptanz des Behindertensports in der Gesellschaft zu verbessern und aufzeigen, welche Bedeutung der Sport für die Betroffenen hat.
Innerhalb der Stiftung wertete man den Hinweis von Extern als Förderantrag zugunsten der Rollstuhlmannschaft des BSG Meppen. Mit seinen sportlichen Erfolgen sorgt das Team für ein positives Bild des Behindertensports in der Region und darüber hinaus. Auch wenn Walter Teckert bereits grundsätzlich über die Förderung durch die Hänsch Stiftung informiert war, so überraschte ihn der Vorsitzende Hans-Jürgen Hänsch bei der Übergabe durch die Höhe der Förderung mit 5.000 Euro. Der Betrag wird sicherlich ausreichen, so Walter Teckert, neben dem Spritgeld der kommenden Saison auch einige andere anstehenden Investitionen, wie die neue Zeitmessanlage oder die Ausstattung des Geräteraums in der Basketballhalle zu erleichtern.