Feuerwehr Konsortium Cádiz in Spanien setzt auf Warnsysteme
von Hänsch

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit spanischem Partner Surtruck

Sevilla/Herzlake. Die Warnsysteme des emsländischen Herstellers Hänsch werden für Qualität und Hochwertigkeit nicht nur in Deutschland, sondern auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus geschätzt. Ein internationaler Partner des Herzlaker Unternehmens ist der spanische Aufbauhersteller Surtruck aus Sevilla.

Surtruck hat den Zuschlag für eine Ausschreibung des Feuerwehr Konsortiums Cádiz gewonnen. Die Fahrzeuge werden nicht nur in Cádiz, sondern in ganz Andalusien zum Einsatz kommen. Kurz vor Weihnachten wurden die ersten 12 von insgesamt 23 Fahrzeuge in Betrieb genommen. Der restliche Teil wird in den kommenden Monaten ausgeliefert, 7 davon an 6 Feuerwehrwachen in Algeciras an der Grenze zu Gibraltar.

Die Einsatzwagen – auf Basis des Modells Mitsubishi Fuso – wurden wegen der reduzierten Dimensionen und der damit verbundenen Wendigkeit ausgewählt, um problemlos durch die engen Gassen der Altstädte zum Einsatzort zu gelangen. „Aufgrund des schlanken Designs und der modernen Hydraulik zählen die Fahrzeuge zu den fortschrittlichsten, die es aktuell auf nationaler und internationaler Ebene gibt“, erklärte William Ferro, Ingenieur bei Surtruck.

In Bezug auf Sondersignalanlagen vertraut das spanische Unternehmen auf die langlebigen Lösungen der Firma Hänsch. Um für bestmögliche Sichtbarkeit und Warnwirkung zu sorgen, sind auf den Fahrzeugen folgende Produkte verbaut:

Die Integro Lösungen und die Funktionen des HBE 300 wurden nach Abstimmung mit den spanischen Ingenieuren von Hänsch entwickelt und gemäß den Vorgaben der andalusischen Feuerwehr programmiert. Durch den engen Austausch und die moderne Produktionsstätte in Herzlake, konnte der enge Zeitplan bis zur Auslieferung eingehalten werden.

Das Erfolgsrezept der guten Partnerschaft beruht auf einer ähnlichen Vision. Werte wie Innovation, Zuverlässigkeit als auch hohe Qualitäts- und Serviceansprüche sind bei beiden Unternehmen fest in der Philosophie verankert. Laut Ferro stehe „bei Hänsch Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Besonders beeindruckend sind die maßgefertigten Lösungen und die schnellen Lieferzeiten.“

Auch Pascal Bertolone, International Sales Manager des Herzlaker Warnsystemherstellers, zeigt sich äußerst zufrieden mit der emsländisch-sevillianischen Kooperation. „Wir liefern nicht nur Produkte aus unserem blauen, sondern auch aus dem gelben Bereich nach Spanien. Surtrucks Straßenreinigungsfahrzeuge sind beispielsweise mit unserer COMET LED-Kennleuchte ausgestattet. Wir freuen uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen und damit unsere Position auf dem spanischen Markt nachhaltig auszubauen“.