Hänsch Firmenportrait NOZ

Die Hänsch-Gruppe aus Herzlake im Emsland produziert seit über 30 Jahren Blaulichtanlagen, Sirenen und Co.

Auf einer Skipiste in Österreich kam Hans-Jürgen Hänsch die Idee zur
Firmengründung. Anfang der 1980er-Jahre hätte er bei schlechten Sichtverhältnissen
beinahe eine Pistenraupe übersehen, nur knapp konnte er einen Zusammenstoß
verhindern. Vermeidbar wäre diese brenzlige Situation durch eine bessere Kennzeichnung des Fahrzeugs gewesen, wie beispielsweise durch Warnleuchten, meint der Inhaber der Hänsch-Gruppe aus Herzlake.

Produkte für Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei

Nach diesem Erlebnis beschäftigte sich Hänsch mit der Sicherheit der Bürger im Alltag, 1984 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Seit nun über 30 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das emsländische Unternehmen Warnsysteme für Auto und Verkehr und ist Entwicklungspartner sowie Systemlieferant namhafter Automobilhersteller. Auch zahlreiche Fahrzeugausrüster und Aufbauhersteller zählen zum Kundenstamm.

Hänsch-Produkte findet man in Fahrzeugen für Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei, Flughäfen und im kommunalen Bereich. Heute zählt die Unternehmensgruppe europaweit zu den Marktführern der Branche. Zweistellige jährliche Wachstumsraten sind die Regel.

Permanentes Wachstum

Laut Michael Myohl, Sprecher der Geschäftsführung der Hänsch-Gruppe, sowie Christian Gehring, Prokurist der Holding und Assistent der Geschäftsführung, wird das Wachstum sowohl auf den Inlandsmarkt als auch den Export zurückgeführt. Die Schwerpunkte im Ausland liegen dabei in Österreich, Schweiz, Niederlande und Russland.

Mittelfristig wird laut Myohl und Gehring zufolge im Ausland in den nächsten Jahren das stärkste Wachstumspotenzial gesehen. Auch in den USA rechnen sie sich gute Absatzchancen aus. Gemeinsam mit einem amerikanischen Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge entwickelt Hänsch eine im Dach integrierte Blaulichtanlage.

Sehr gute Auftragslage Grundlage für neue Investitionen

Aufgrund der sehr guten Auftragslage und der hohen Auslastung wird der Standort Herzlake weiter ausgebaut. Schwerpunkt ist dabei der Neubau einer 1200 Quadratmeter großen Produktionshalle zur Fertigung von Sondersignalanlagen und zugehörige Komponenten, um den Produktionsablauf der Warnsysteme für Feuerwehr, Polizei und Rettung zu optimieren.

Weitere Standorte befinden sich in Sternberg (Mecklenburg-Vorpommern), Wien (Österreich), Madrid (Spanien), Le Mans (Frankreich).

Finanziell auf gesunden Füßen

Finanziell steht das Unternehmen laut dem Führungsteam auf gesunden Füßen. Das Betriebsergebnis habe 2014 erneut über dem Branchendurchschnitt gelegen.

Einen hohen Stellenwert habe das soziale Engagement. So wurden Stiftungen zugunsten benachteiligter Kinder sowie des Behindertensports in Niedersachsen gegründet. Die eigenen Mitarbeiter profitieren seit Oktober 2013 von einer betrieblichen Kinderbetreuung, die an die Arbeitszeiten der Eltern angepasst ist.

„Innovatives und familienfreundliches Unternehmen“

Ludwig Pleus, Bürgermeister der Samtgemeinde Herzlake, bezeichnet die Hänsch-Gruppe als höchst innovatives und familienfreundliches Unternehmen. Besonders zu würdigen sei das ehrenamtliche Engagement des Firmengründers Hans-Jürgen Hänsch.

Quelle: Vgl. Artikel Hr. Sachse Meppener Tagespost vom 11.11.2015