Hänsch und Vitronic gemeinsam auf der GPEC digital

Innere Sicherheit im Fokus des Messeauftritts

Der diesjährige gemeinsame Auftritt von Hänsch und Vitronic auf der Messe GPEC digital ist dem Thema automatisierte Kennzeichenlesung (AKLS) gewidmet gewesen.

Am 13. und 14. März stellten die Unternehmen ihren Gästen im City Cube Berlin den neuen Enforcement Bar vor. Dabei handelt es sich um eine in die Warnanlage von Einsatzfahrzeugen integrierte AKLS-Lösung.
Integriert in eine polizeiliche Warnanlage der neusten Generation erfasst der Enforcement Bar beispielsweise vorbeifahrende und parkende Fahrzeuge und liest deren Kennzeichen aus. Die Erfassung und Kennzeichenlesung kann dabei je nach Einsatzszenario sowohl aus dem Stand als auch bei voller Fahrt erfolgen. Dadurch versetzt der Enforcement Bar Einsatzkräfte in die Lage, die Fahndung nach gesuchten Fahrzeugen zu automatisieren und im Falle eines Treffers unverzüglich zu reagieren.

Der Enforcement Bar erkennt deutsche und internationale Kennzeichen mit einer Trefferquote von über 96 Prozent. Dies gelingt ihm auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Leseergebnisse gleicht das System automatisch mit Polizeidatenbanken ab und zeigt gesuchte Fahrzeuge direkt an. Die Übertragung der Treffer zusammen mit den Geodaten des Systems über das Polizeinetz an die Leitstelle ist ebenfalls möglich, um Einsätze zu planen oder weitere Kräfte zu mobilisieren. Als deutsche Entwicklung bietet der Enforcement Bar Datenschutz auf höchstem Niveau. Alle Informationen zu Kennzeichen, die nicht mit Einträgen in der Fahndungsdatenbank übereinstimmen, werden direkt gelöscht. Eine Datenübertragung erfolgt ausschließlich bei verdächtigen Kennzeichen und mit ausgereiften Verschlüsselungstechnologien über das integrierte 4G-Modem.

Als Trägersystem wird die DBS4000 von Hänsch genutzt. Sie kann über die bekannten Bedienteile, zum Beispiel das Handbedienteil HBE300, welches in unterschiedlichen Ländervarianten erhältlich und flexibel anpassbar ist, angesteuert werden. Des Weiteren werden die Tonfolgeanlage sowie weitere Komponenten der Sondersignalanlage wie Anhaltesignalgeber, Frontblitzer oder Heckblitzer von Hänsch geliefert.
In Pilotprojekten ist die Anlage sehr erfolgreich getestet worden und kommt bereits im Ausland zum Einsatz.

Für Hänsch war die erste GPEC digital ein voller Erfolg, besonders um neue Netzwerke aufzubauen, Synergien zu nutzen und Projekte für die digitale Zukunft zu forcieren.

www.enforcement-bar.de