Neubau des Entwicklungs- und Innovationszentrum abgeschlossen

PM. Hänsch ist seit der Unternehmensgründung 1984 ein fester Bestandteil der Samtgemeinde Herzlake und ein wichtiger Wirtschaftsmotor für das Emsland. Bis heute hat sich das Unternehmen international zum Marktführer im Bereich innovativer Warnsysteme entwickelt.

Aufgrund des dynamischen Wachstums wurde kontinuierlich in den Ausbau des Hauptsitzes in Herzlake investiert. Kürzlich wurde der Neubau eines komplexen Entwicklungs- und Innovationszentrum abgeschlossen. Die Erweiterung war durch die hohe Auslastung im Automotive Sektor notwendig, da Hänsch sich vor allem als Kompetenz- und Innovationspartner für individuelle Systemlösungen bei den internationalen Automobil- und Aufbauherstellern etabliert hat.

Mit dem Bau des Entwicklungs- und Innovationszentrum wurden nun beste Voraussetzungen geschaffen, um sich auch den Herausforderungen aktueller Zukunftstechnologien zu stellen. Dazu zählen beispielsweise die Umrüstung des Flottenmanagements der Polizeien im Bereich der E-Mobilität oder die Kommunikation, Vernetzung und Digitalisierung der Einsatzfahrzeuge wie „Car-to-Car-Communication“ oder „Hänsch-Connect“.

Hänsch wird mit seiner High-Tech-Strategie nicht nur den hohen Qualitätsansprüchen der Automobilbranche gerecht, sondern entwickelt Produkte im Bereich der Sonderelektronik zur Erschließung neuer Märkte. Durch die prozessorientierte Zentralisierung internationaler Entwicklungsprojekte im Innovationszentrum ergeben sich auch weitere Synergien für die Vertriebsstützpunkte in Österreich, Spanien, Frankreich und den Niederlanden, sowie für die Niederlassungen in Sternberg und Berlin.

Die geografische Lage des neuen Gebäudes hat eine große historische Bedeutung. Der Neubau wurde exakt an dem Platz errichtet, wo das Unternehmen 1984 durch Gründer Hans-Jürgen Hänsch seinen Anfang nahm. Heute, 36 Jahre später, bezieht Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Jürgen Hänsch, genau zwei Stockwerke höher, seine neuen Räumlichkeiten und kehrt somit zum historischen Ursprung zurück.

Auch zukünftig will Hänsch in den Hauptsitz Herzlake investieren. Weitere Maßnahmen im Bereich Automotive sind bereits in Planung. Mit dem Bekenntnis zum Emsland will Hänsch das Bewusstsein für die Region als attraktiven Standort stärken, um somit langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.