Hänsch sponsert Feuerwehr Herzlake zukunftsweisendes Hohlstrahlrohr mit Multifunktionslöschmittelzusatz

Löschen von Lithium-Ionen-Akkubränden binnen Sekunden

Wenn es brennt, muss es schnell gehen, um Leben zu retten und Sachschäden so gering wie möglich zu halten. Der Feuerwehr Herzlake wird dies künftig um ein Vielfaches erleichtert dank eines vom Warnsystemhersteller Hänsch geförderten innovativen Hohlstrahlrohrs mit dem hochwirksamen, flüssigen Löschmittelzusatz F-500.

Da die Elektromobilität immer mehr zunimmt, wurde das multifunktionale und umweltfreundliche Löschmittel F-500 speziell an Lithium-Ionen-Akkubrände angepasst, denn herkömmliches Wasser erzielt hier nur einen geringen bis gar keinen Löscherfolg. Aufgrund eines raschen Abkühlungseffekts von F-500 auf sämtlichen Oberflächen, werden die Flammen – mit dem am Feuerwehrschlauch angebrachten Hohlstrahlrohr – binnen Sekunden gelöscht. Darüber hinaus wird ein erneutes Wiederaufflammen verhindert und bis zu 80% Wasser eingespart.

Durch die Zugabe von F-500 in kontinuierlich einstellbaren Saugraten ist ein effizienter Verbrauch sichergestellt. Die Strahlformverstellung kann vom gebündelten Vollstrahl bis zum zielgerichteten Sprühstrahl fokussiert werden. Übrig gebliebenes F-500 Löschmittel wird im 2-Liter PE-Zusatzbehälter sicher gelagert. F-500 verfügt sowohl über nationale und internationale Zertifizierungen und ist eines der zuverlässigsten Löschmittel in der Brandbekämpfung von heute und morgen.

„Für die Feuerwehr Herzlake ist diese Beschaffung mit ihren einzigartigen Eigenschaften eine bahnbrechende Innovation, um maximalen Löscherfolg zu gewährleisten, betont der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Ahlers, der im technischen Kundendienst der Firma Hänsch tätig ist. „Wir sind damit vor allem für Akkubrände bestens gerüstet, die uns vor neue Herausforderungen stellen.“

Sichtlich begeistert zeigt sich auch Aufsichtsratsvorsitzender und Unternehmensgründer Hans-Jürgen Hänsch, bei der Übergabe des Hohlstrahlrohrs. „Als Partner der Feuerwehr freuen wir uns die Feuerwehrkameraden/innen mit diesem fortschrittlichen, ressourcenschonenden Hohlstrahlrohr bei künftigen Einsätzen zu unterstützen und somit einen Beitrag zur Rettung von Menschenleben, als auch zum Erhalt von Sachobjekten zu leisten.“

> Zur vergrößerten Ansicht der Diashow klicken Sie auf das Bild.