RETTmobil in Fulda bricht alle Rekorde

Die neue DBS 5000 wird sich stark auf dem Markt etablieren

Vom 11. – 13. Mai 2016 informierten sich ca. 27. 000 Besucher auf der RETTmobil über die Neuheiten und Trends der Branche. Nicht nur die allgemeinen Besucherzahlen der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität übertrafen deutlich die Zahlen der vergangenen Jahre, sondern auch auf dem Hänsch Messestand wurde eine beeindruckende Bilanz mit neuen Besucherrekorden gezogen.

Grund dafür war die Premiere der neuen DBS 5000 - Unter dem Leitsatz „Höchste Sicherheit durch Perfektion“, wurde die neue DBS 5000 erstmalig dem breitem Fachpublikum vorgestellt.

Das nationale und internationale Publikum war begeistert vom neuen Design und den vielfältigen Möglichkeiten. Der Hänsch Messestand wurde regelrecht von Besucherströmen überrannt. „Das Produkt wird sich stark auf dem Markt etablieren und neue Maßstäbe vorgeben“, so das Feedback der Kunden.

Auch aus den unterschiedlichen Branchen, der führenden OEMs (wie VW, AUDI, BMW, MERCEDES, FORD, OPEL, etc. ) Aufbauhersteller, Rettungsdienste oder Feuerwehren, gab es durchweg eine sehr positive Resonanz. Vor allem das aerodynamisch optimierte Gehäuse in Kombination mit den variablen Einsatzmöglichkeiten überzeugen auf ganzer Linie.

Eine optimierte Lichttechnologie sorgt bei der DBS 5000 für maximale Warnwirkung und bestmögliche Absicherung von Einsatzfahrzeugen. Ein modernes Design rundet das Konzept ab und erfüllt höchste Anforderungen. Das technische Know-how, Kreativität und höchster Qualitätsanspruch spiegeln sich bei der Entwicklung wieder. Die DBS 5000 beinhaltet ausschließlich Lichttechnik-Komponenten in langlebiger und leistungsfähiger LED-Technologie.

Der modulare Aufbau und die unterschiedlich erhältlichen Längenvarianten, ermöglichen eine kundenspezifische Anpassung. Zusammen mit den leistungsfähigen akustischen Sondersignalanlagen, auch als Option mit dem Unterbaulautsprecher für Sprachdurchsagen, wird die neue DBS 5000 jedem Anspruch an optischen und akustischen Warnsystemen gerecht.

Auch auf ausgestellten Fahrzeugen war die DBS 5000 zu sehen und schon beim Betreten des Messegeländes war deutlich erkennbar, wer der Marktführer im Bereich der Ausrüstung für den Rettungs-, Brand- und Katastrophenschutz ist.
Direkt am Haupteingang erhielten die Messebesucher einen ersten Blick auf die DBS 5000 der Feuerwehr- und Notarztfahrzeuge Audi Q5 und BMW X3. Direkt neben dem Halleneingang zum Hänsch Messestand, war ein VW T6 Rockton mit der DBS 5000 platziert. Ebenso beim Ford S-Max und beim Golf Alltrack konnten die Besucher die DBS 5000 begutachten.

Der Aufbauhersteller Ambulanz Mobile Schönebeck ließ es sich nicht nehmen, ein Notarztfahrzeug Mercedes GLC mit der innovativen Neuheit aus Herzlake auszustellen und GSF Sonderfahrzeugbau präsentierte einen neuen ELW Sprinter für die Feuerwehr Herzlake, wo die DBS 5000 vorne und hinten verbaut war.

Bei den großen OEMs und Aufbauherstellern war auch das bewährte Produkt, die DBS 4000, wieder sehr gefragt und wurde mit unterschiedlichen Bedienkonzepten präsentiert.

Insgesamt war die RETTmobil in Fulda für Hänsch eine sehr erfolgreiche Messe. Neben der Neuheit DBS 5000 und den Standard-Produkten unterstreichen auch die individuellen Sonderlösungen "Integro" bei den namhaften Aufbauherstellern die Dominanz von Hänsch. Vielzählige Aufbauhersteller setzen nach wie vor auf die innovativen Entwicklungsideen aus Herzlake.

Auch international war Hänsch gut vertreten. Die Partner aus Österreich, der Schweiz, Dänemark und den Niederlanden nutzten den Messestand als Plattform und empfingen mit dem Hänsch Team, die von ihnen eingeladenen Gäste. Größte Resonanz brachte die DBS 5000 – ein flaches Konzept, wie es auf vielen ausländischen Märkten von Hänsch erwartet wurde. Im Paket mit dem breiten Hänsch Portfolio werden sich hier neue Möglichkeiten ergeben.

Nach der RETTmobil ist Hänsch schon in unmittelbarer Vorbereitung für die nächsten Messen, die IFAT (30.05. - 03.06.16) in München und die GPEC (07.06. - 09.06.16) in Leipzig.

Auch hier wird die DBS 5000 zielgruppengerecht dem Fachpublikum präsentiert. Bei der IFAT in München wird beim Hänsch-Show Trailer erstmalig die gelbe Variante ausgestellt.