Firma Hänsch spendet 20.000 Euro an Feuerwehrverbände

Hilfe für Opfer der Hochwasserkatastrophe

Wuppertal/Koblenz/Herzlake. Der Warnsystemhersteller Hänsch unterstützt die von der Flutkatastrophe betroffenen Feuerwehrverbände in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit jeweils 10.000 Euro. Geschäftsführung und Belegschaft waren sich sofort einig, dass den Helfenden geholfen werden muss. Das Geld soll Kameraden/innen zugutekommen, die selber alles verloren haben und Angehörigen von jenen, die im Einsatz verunglückt sind.

Die Außendienstmitarbeiter des Herzlaker Unternehmens, Josef Tillmanns und Kevin Gress, reisten zur persönlichen Übergabe in die Landesgeschäftsstellen der Feuerwehrverbände nach Wuppertal und Koblenz. Landesgeschäftsführer Christoph Schöneborn nahm die Spende für den Verband der Feuerwehren in NRW e.v. (VdF NRW) dankend entgegen und zeigte sich „überwältigt von dem starken Engagement in diesen schwierigen Zeiten. Die bundesweite Anteilnahme macht uns und allen Betroffenen viel Mut.“

Auch der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz e.V. (LFV RLP), Michael Klein, freute sich über die großzügige Unterstützung. „Wir danken der Firma Hänsch stellvertretend für alle Spenden, die seit Mitte Juli auf unser Konto eingegangen sind.“ Inzwischen liegen etwa 260 Bedarfsmeldungen für Soforthilfen vor. „Davon sind rund 200 Anträge erfasst, bearbeitet und bereits ausgezahlt. Eine weitere Zahlung wird zeitnah erfolgen“, erläuterte Klein.

Neben den Spendern zählt die Firma Hänsch ab sofort zu den Fördermitgliedern beider Feuerwehrverbände. Dazu erklärt Michael Myohl, Geschäftsführer des mittelständischen Familienunternehmens, „als Partner der Feuerwehr liegt es uns am Herzen, die Verbände langfristig und nachhaltig zu unterstützen. Wir sind tief betroffenen von den Ereignissen und fühlen mit allen, die Ihre Angehörigen oder Ihr Zuhause verloren haben.“

Sie möchten sich auch engagieren und den betroffenen Feuerwehrleuten/-angehörigen helfen? Über die nachfolgenden Spendenkonten der Feuerwehrverbände ist dies jederzeit möglich.

Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e. V. – Spendenkonto Hochwasserhilfe
Kreissparkasse Düsseldorf