Hänsch Stiftung unterstützt Sportivationstag in Meppen mit 2.500 Euro

Inklusion durch Sport - ein wichtiges gesellschaftliches Thema

Am 23. Juni 2022 war das Leichtathletikstadion in Meppen Austragungsort des diesjährigen Sportivationstages. Insgesamt 550 Sportlerinnen und Sportler nahmen an dem inklusiven Sportfest teil, bei dem Jungen und Mädchen sowie Jugendliche mit und ohne Behinderung ihr sportliches Können unter Beweis stellten.

Die Sportivationstage sind eine bekannte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe in Niedersachsen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder, die sich über ihre Schulen angemeldet hatten, ihre Motorik ausprobieren oder gemeinsam ihr Deutsches Sportabzeichen ablegen. Die Schüler und auch die Pädagogen sollen so für die spezifischen Lebenssituationen der Kinder und Jugendlichen mit Behinderung sensibilisiert werden.

Für die Hänsch-Stiftung als Förderer des Sportivationstages ist Inklusion durch Sport ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Um das Bewusstsein für die Verschiedenartigkeit und Gleichwertigkeit der Menschen zu vermitteln ist kaum ein Bereich besser geeignet als der Sport. Respekt und Toleranz zwischen den Sportlern sind ein Vorbild für das Miteinander in allen Lebensbereichen.

Um das Sportfest in Meppen zu unterstützen, übernahm die Hänsch Stiftung auch in diesem Jahr wieder die Kosten für die Verpflegung der Teilnehmer/-innen. Stellvertretend für den Stiftungsgründer Hans-Jürgen Hänsch überreichte Geschäftsführer Ludger Dopp im Namen der Stiftung symbolisch einen Scheck an den Kreissportbund und den Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN), den Initiatoren der Sportivationstage.

Alle Kinder und Jugendliche freuten sich nach coronabedingter Pause wieder am Sportivationstag teilnehmen zu können. Ein großer Zusammenhalt ohne jegliche Hemmungen sowie eine hohe individuelle Einsatzbereitschaft war deutlich spürbar. Für alle Menschen sollte Inklusion der Schlüsselbegriff für den gleichberechtigten Zugang und für die ungehinderte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sein. Kinder- und Jugendliche leben dies in der Gesellschaft beispielslos vor.

> Zur vergrößerten Ansicht auf die Bildergalerie klicken