Hänsch

"Ein Leben dauert länger als ein Schicksalsschlag!"

Um möglichst vielen behinderten Sportlern in Niedersachsen die Gelegenheit zu geben, sich sportlich zu betätigen und Erfolge für sich Selbst oder auf Wettkämpfen zu erringen, wurde im Dezember 2004 in Herzlake eine Stiftung zugunsten des Behindertensports in Niedersachsen gegründet.

Bei der feierlichen Präsentation am 14. Februar 2005 sagte der Stifter Hans-Jürgen Hänsch: „Der Sport trägt in unserer Gesellschaft auf besondere Weise zur Lebensqualität der einzelnen Aktiven bei. Auch behinderte Sportbegeisterte sollen die Möglichkeit haben, sich sportlich zu betätigen und neue Grenzen abzustecken.

Die finanzielle Unterstützung des Sports durch den Staat, die Kommunen oder Wirtschaft reicht gerade in Zeiten knapper Kassen oft nicht einmal für den Breitensport, eventuelle zusätzliche Anschaffungen, die erforderlich werden sind da nicht möglich. Josef Giesen hat mir gezeigt, welche Kraft und persönliche Erfolge die aktive Teilnahme am Behindertensport den betroffenen Menschen vermitteln kann.